GPS-Uhr für Demenz-Patienten - MT-300
- Artikel-Nr.: T-100751
Vorteile
- PAYPAL UND WEITERE ZAHLUNGSARTEN VERFÜGBAR
- BESTELLUNG AUCH OHNE REGISTRIERUNG MÖGLICH
- 24H AB LAGER VERSANDFERTIG
- SERVICE-HOTLINE +49 341 39 28 500
Armbanduhr zur Ortung von Demenz-Patienten - Die Alternative zur Fußfessel!
Die MT-300 ist eine mit GPS-Sender ausgestattete, speziell für Demenz-Patienten angefertigte Armbanduhr. Der integrierte GPS Tracker ermöglicht beim Bedarf eine kontinuierliche Überwachung der Menschen mit fortschreitender Demenz, die häufig einen ausgesprochenen Bewegungsdrang mit sogenannten Weg- bzw. Hinlauftendenz verspüren.
Die Uhr kann per Anruf, SMS oder über unser Ortungsportal "Trackerbox" am Smartphone, Tablet oder Computer geortet werden.
Sowohl Einrichtung als auch Nutzung der Demenzuhr sind möglichst einfach gehalten. Das Ortungsgerät sendet außerdem Alarme beim Öffnen des Armbands, beim Weglaufen, bei Stürzen, beim Drücken des Notrufknopfs sowie bei niedrigem Batteriestand per SMS - inklusive GPS-Koordinaten (Standort als Google-Maps-Link).
Tipp: Weiter unten finden Sie weitere Informationen zu unserem Ortungsportal "Trackerbox".
Robuste GPS Uhr mit Sicherheitsarmband und Abschaltsperre
Das Gehäuse der Uhr ist sehr robust und wasserdicht konstruiert und für hohe Belastungen ausgelegt. Das Armband der GPS-Uhr verfügt über ein spezielles Sicherheitssystem für demente Menschen und ist so aufgebaut, dass es nur mit einem speziellen Schraubendreher (im Lieferumfang enthalten) sicher verschlossen und wieder geöffnet werden kann. Beim Öffnen des Armbands wird ein Alarm ausgelöst. Ist das Armband korrekt verschlossen, ist eine Abschaltung der Demenzuhr nicht möglich.
Abbildung oben: Verschluss der GPS-Uhr MT-300. Das Armband kann nur mit dem mitgelieferten Werkzeug geöffnet werden.
Kabelloses Aufladen des Akkus ohne Abnehmen der Uhr
Besonders hervorzuheben ist die einfache Aufladung des Akkus. Die Akku-Laufzeit beträgt je nach Nutzung etwa 4-5 Tage, im Standby-Modus bis zu 8 Tagen. Ist der Akkustand gering, stecken Sie einfach das mitgelieferte Akku-Pack auf die Trackinguhr, um sie wieder kabellos zu laden. Die üblichen GPS-Eigenschaften der Uhr bleiben dabei erhalten. Die Person muss die Uhr somit nicht abnehmen, bleibt mobil und kann weiterhin in Echtzeit geortet werden. Das Akku-Pack kann wiederum nach dem Einsatz kabelgebunden an einer Steckdose oder am Computer geladen werden.
Abbildung oben: kabelloses Aufladen des GPS-Trackers direkt am Handgelenk
Uhrzeit-Anzeige
Die normale Anzeige der GPS-Uhr MT-300 ist ein analoges Ziffernblatt. Hierbei können Sie wählen, ob die Anzeige mit hellen Zahlen auf dunklem Hintergrund dargestellt werden soll oder mit dunklen Zahlen auf hellem Untergrund.
Gerade für Patienten mit fortgeschrittener Demenz ist es schwierig bis unmöglich die Uhrzeit auf einem analogen Ziffernblatt abzulesen. Deshalb bietet die MT-300 zusätzlich die Option per Knopfdruck die Uhrzeit in digitaler Form anzuzeigen.

Integrierter Sturzmelder und Notrufknopf
Ähnlich dem allgemein bekannten Hausnotrufsystem für Senioren kann die GPS Uhr als eine mobile Notrufanlage genutzt werden. Fällt die Person, die die Uhr trägt, wird ein Sturz-Alarm samt Übermittlung der GPS-Koordinaten ausgelöst. Wird der Notsignal nicht innerhalb von 30 Sekunden per Tastendruck abgebrochen, werden die hinterlegten Kontakte benachrichtigt.
Über den Notrufknopf kann ein manueller Alarm ausgelöst werden. Hierbei werden die Kontakte per SMS über ein Notfall und den Aufenthaltsort informiert und der Reihe nach angerufen, bis ein Telefonat angenommen wird. Der Kontakt, der das Gespräch annimmt hört die Umgebungsgeräusche der Uhr.*
* Diese Funktion wird von unserer Trackerbox-Sim-Karte nicht unterstützt. Hier erhalten Sie die Meldungen per SMS und/oder Email bzw. im Trackerbox-Portal.
Einsatz bei Patienten mit Weglauftendenz
Sie können einen oder mehrere Bereiche einspeichern, die als Sicherheitszone, als sogenannter "Heimat-Bereich" gelten. Verlässt oder betritt die Person diese Bereiche, werden Sie sofort alarmiert und erhalten neben dem Notsignal den Aufenthaltsort per SMS.
Trackerbox - das Ortungsportal
Alle Einstellungen können per SMS vorgenommen werden, auch die die Ortung funktioniert per SMS oder Anruf.
Möchten Sie keine SMSen senden, sind Sie an einem regelmäßigem "Tracking" interessiert (z.B. alle 10 Minuten) oder wollen Sie Geofence-Bereiche auf einer Karte am Computer einzeichnen - dann empfehlen wir Ihnen unser Ortungsportal. In der "Trackerbox" sehen Sie jederzeit, wo sich die Person befindet. Zusätzlich können Sie gelaufene Strecken nachvollziehen und alle Einstellungen am Computer vornehmen, ohne auch nur eine SMS zu senden.
Das Ortungsportal ist eine Eigenentwicklung und speziell für die von uns angebotenen Produkte angepasst. Die Kosten liegen bei lediglich 8,27 € pro Monat (je nach gewünschter Laufzeit). Sie können auch ohne Aufpreis weiteren Familienmitgliedern, Freunden oder dem Pflegepersonal Zugriff auf Ihren Trackerbox-Zugang gewähren.
Technische Daten und Details
Funktionen
Echtzeit-Ortung | per SMS oder Anruf: Antwort-SMS mit Koordinaten oder Google-Maps-Link per Trackerbox-Portal: automatisch z.B. alle 10 Minuten |
---|---|
Notfall-Kontakte und Alarme | 3 Telefonnummern können eingespeichert werden Alarmierung per SMS |
Ausschaltsperre | Die Uhr kann während des Tragens nicht abgeschaltet werden. |
Notruf-Knopf | stiller Alarm und Benachrichtigungs-SMS an Notfall-Kontakte |
Batteriewarnung | SMS-Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand (<15%) |
Sturzalarm | Alarm-SMS beim Fallen, 30 Sekunden Abbruchzeit |
GeoFencing | Gerät prüft in einstellbarem Intervall, ob sich der Tracker außerhalb eines bestimmten Gebietes befindet und sendet ggf. Benachrichtigungs-SMS |
Konfiguration | per SMS oder bequem über das Trackerbox Ortungsportal |
Technische Daten
Abmaße (L / B / H) | 51 mm / 43,5 mm / 18,1 mm (Gehäuse) 137 mm + 86 mm (Armband) |
---|---|
Gewicht | 101 g |
GSM-Modul | GSM 850/900/1800/1900 MHz Quadband |
Positionsbestimmung / Genauigkeit | GPS-Signal: bis zu 5 m im Freien GSM-Mobilfunkmasten: bis zu 100 m genau (z.B. wenn die Person im Gebäude ist) |
Uhrzeit | Synchronisiert über das GPS-Signal, Zeitzone einstellbar |
Arbeitstemperatur | -20°C bis +65°C |
Akkuladetemperatur | 5°C bis 50°C |
Stromversorgung | 650 mAh Li-Ionen-Akku, 1000 mAh Akku-Pack |
Tasten | 3 |
Lieferumfang
- GPS-Uhr MT-300
- Akku-Pack zum Aufladen
- USB-Kabel
- Netzeil
- Werkzeug / Schraubendreher
- Bedienungsanleitung (deutsch)
Trackerart: | Demenz, Personen |
Akku Größe: | 800 mAh |
Datenübertragung: | Mobilfunk |
Stromsparmodus: | ja |
Wasserdicht: | ja |
IP-Schutzklasse: | IP-65 |
Tasten blockierbar: | ja |
Spannung: | 5V |
Mobilfunkgeschwindigkeit: | 2G |